Du vor der Kamera

Posted on

Im Alltag ergeben sich viele Situationen, welche gewollt und auch ungewollt festgehalten werden sollten. Sei es ein Passbild oder ein Selfie bis hin zum perfekten Schnappschuss. Solche Momente lassen sich meist unbeschwert einfangen. Möchte man jedoch Aufnahmen von sich selbst erstellen lassen, macht man sich es schwer, den inneren Bann zu brechen und sich „zu trauen“.  Verständlich sind die Vorbehalte und möglicherweise Zweifel.

Diese können in einem unverbindlichen Vorgespräch besprochen werden. Ein Maler steht auch einem weißen Blatt und merkt im Verlauf wie sein „Werk“ sich entwickelt. In der Fotografie ist es ähnlich wie beim Malen, hier wird mit Licht gemalt. Und genau das Licht ist es, was das Modell vor der Kamera gekonnt in Szene setzt. Aus diesem Grund stehe ich jedem Menschen offen gegenüber, welcher sich vor meine Kamera begeben will. Ob du bereits Erfahrungen als Modell hast (was von Vorteil ist), oder noch keine Berührungen damit hattest – es spielt für mich eine untergeordnete Rolle. Es wird niemand in irgendeine Schublade gesteckt.

Mein Ziel ist es „Dich“ ins rechte Licht zu rücken, daher dreht sich dann alles um Dich. Meine Überlegungen aus dem Vorgespräch biete ich Dir währenddessen an. Diese kannst du annehmen oder auch mit einem einfachen „Nein, Danke“ ablehnen.

Im Regelfall bist Du als Modell mind. 18 Jahre alt. Solltest Du jünger sein, steht dem Fotoshooting unter bestimmten Voraussetzungen nichts entgegen. In dem Fall müssen die jeweiligen Personensorgeberechtigten auf dem Vertrag schriftlich zustimmen und bei dem Shooting anwesend sein. Ebenfalls beschränkt sich das Shooting dann auf die Bereiche Portrait/Fashion.